Hypnose - Der Schlüssel zur Lösung?

05.01.2023

Oft höre ich Sätze wie "Warum schaffe ich es nicht...", "Ich könnte aus der Haut fahren, sobald ...", "Ich bin so undiszipliniert" usw.  Wir alle kennen derartige Unsicherheiten und Selbstzweifel. In den meisten Fällen sind sie völlig unbegründet. Warum schätzen wir die Möglichkeiten des bewussten Willens oft zu hoch ein? 

Die Metapher vom Eisberg beschreibt die wirkenden Kräfteverhältnisse:

Die sichtbaren 10% ÜBER der Wasseroberfläche - repräsentieren das BEWUSSTSEIN, das logische, analytische und rationale Denken und Planen, Willenskraft, Motivation.

Die unsichtbaren 90% UNTER der Oberfläche - verkörpern das UNBEWUSSTE, die Gewohnheiten, Gefühle, Erfahrungen, Werte, Überzeugungen und Vorstellungen. Auch lebenswichtige körperliche Funktionen (Herzschlag, Blutkreislauf, Atmung, Verdauung, Hormone, Immunsystem, Wundheilung usw.) werden hier gesteuert.

Viele der Prozesse im Unbewussten können wir - auch mit viel Anstrengung - nicht wahrnehmen. Deswegen haben wir das Gefühl, dass wir Entscheidungen BEWUSST treffen. 

Die Wahrheit ist: Unser Verhalten wird bis zu 90% vom Unbewussten gesteuert!

Automatisch bewertet es permanent alle Erfahrungen, Erinnerungen, Glaubenssätze usw. und löst Reaktionen aus, die sinnvoll sind - oder dies irgendwann waren. Diese werden anschließend durch das Bewusstsein begründet. "Ich war schon immer so", "ich kann das einfach nicht" sind typische Formulierungen.

So verbindet sich z.B. bereits bei einem Baby die Nahrungsaufnahme mit den Gefühlen Geborgenheit, sozialer Nähe und Liebe. Es ist kein Zufall, dass die meisten Feierlichkeiten mit Nahrungsaufnahme verbunden sind! Fehlen irgendwann die genannten positiven Emotionen, versucht das Unterbewusstsein, über die gelernten Mechanismen die Defizite auszugleichen. Leider oft erfolglos, aber mit verheerenden Nebenwirkungen.

Wie können wir unerwünschte oder schädliche Verhaltensmuster ändern?

Um Verhalten zu ändern, können wir am BEWUSSTSEIN ansetzen. Zum Beispiel, indem wir durch dauernde Wiederholung eines bewussten Ziel-Verhaltens alte Muster "überschreiben". Dies kann Gegenstand einer Verhaltenstherapie sein, ist allerdings zeitaufwändig, anstrengend und verlangt Disziplin. 

Alternativ kann man mittels Hypnose DIREKT auf das UNBEWUSSTE zugreifen.

Der Vorteile gegenüber anderen Therapieformen: die hohe Geschwindigkeit, mit der sich die gewünschten Veränderungen anstoßen lassen.

Hypnose kann der Schlüssel sein, den Sie suchen.

Ich helfe Ihnen,
- unbewusste Denk- und Verhaltensmuster zu verstehen,
- emotionale Blockaden und falsche Konditionierungen zu überwinden,
- wieder SELBST über Ihre Leben zu entscheiden,
- ausgewählte psychosomatische Vorgänge aktiv zu beeinflussen.

« zurück